30 Jahre „Shanty-Chor Lägerdorf“

 

„Eine Erfolgsgeschichte“, so drückte es der Lägerdorfer Bürgermeister Jürgen Tiedemann in seiner Rede zum 30. Jubiläum des „Shanty Chor Lägerdorf“ aus.

Er hat Recht damit. Was die „Gründerväter“ im Oktober 1988 ins Leben riefen, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem erfolgreichen und über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Shanty Chor.

Des Weiteren hob er hervor, dass dadurch auch der Ort Lägerdorf an Bekanntheit gewonnen habe.

Aber nicht nur der Shanty Chor trug dazu bei, sondern auch die mitwirkenden „Chorfreunde Lägerdorf“ und der „Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf“.

Bei strahlendem Herbstwetter am 13. Oktober 2018  fand das Jubiläumskonzert zum 30 jährigen Bestehen des „Shanty Chor Lägerdorf“ statt. Die Mehrzweckhalle war bis auf den letzten Platz schon vor dem offiziellen Beginn um 15:00 Uhr besetzt.

Nachdem sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen versorgt hatten, konnte das Konzert daher schon eine halbe Stunde früher beginnen. 

Zum Auftakt spielten die Musiker und Musikerin die erste Strophe von dem Lied „Capitano, Capitano“ währenddessen marschierten die Sänger auf die Bühne und stimmten mit ein.

Das Publikum begrüßte sie mit viel Applaus.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des Shanty Chores, Heiner Sülau, ging es weiter mit dem Gorch Fock Lied, „Weiß ist das Schiff“.

Danach kam in Folge, der Frauenchor Kellinghusen, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lägerdorf und die „Chorfreunde Lägerdorf“.

Alle wurden mit tosendem Applaus und Zugabe Rufen  belohnt.

Der Shanty Chor Lägerdorf nahm Aufstellung und präsentierte unter anderem seine neu einstudierten Lieder, wie das Potpourri „Traumschiff nach Hawaii“, „Ave Maria der Meere“ und „Frei wie der Wind“.

Zum Abschluss kamen alle Mitwirkende auf die Bühne und sangen, “Wo de Nordseewellen“

 

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die mal wieder die hohe Qualität  des Gesangs und der Musik zeigte.

 

H.Witte

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren